Vorbereitung

Oktober 2019

 

Nun ist es soweit!  Wir, die neue Ghana-Gruppe, sind bereit für die Reise in ein für uns alle unbekanntes Land.

Die Vorbereitungen wurden am Donnerstag, also dem letzten Tag vor unserer Abreise, mit dem Einräumen der Koffer in den VW-Bus, den uns der Schulträger

 -Kreis Siegen Wittgenstein- netterweise zur Verfügung gestellt hat, abgeschlossen. Auch für den Transport gab es eine Genehmigung für unseren Hausmeister, Herrn Hoffmann, der immer einsatzbereit ist und sich besonders für das Projekt engagiert. Insgesamt 23 Stück, darunter 4 Sperrgepäckstücke und 10 weitere Handgepäckstücke sprengten schon fast das Volumen des VW- Busses.

Bereits im November 2018 starteten wir unsere Vorbereitungen mit monatlichen Treffen in der Mittagspause, um das Programm und die Geldaquise zu planen. Anfang 2019 haben wir einen Förderantrag an "Engagement Global" gestellt, um die Fördergelder von "Konkreter Friedensdienst NRW" zu erhalten. Daneben haben wöchentliche Kuchenbackaktionen für das Lehrerkollegium, Waffeln backen und Quark-Fruchtbecher am Europatag, Pfandgelder sammeln etc. zur Finanzierung beigetragen. Drei Mitreisende kommen aus Rheinland-Pfalz (Aussis); sie sind von der Förderung durch den "Konkreter Friedensdienst" -Engagement Global- ausgenommen.  WannaBuy, unser Schülerladen, hat die fehlenden Fördergelder übernommen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.   

Zur Detailplanung des Projektverlaufs, der Projektordnung sowie weiterer Absprachen (Blog-, Putzdienst) gab es ein Abschlusstreffen, genau zwei Wochen vor Antritt bei Frau Gleim mit Lasagne und Getränken. Außerdem machte Herr Haasner Niklas Brenner, der Auszubildende von effexx, der dieses Jahr für den IT-Bereich zuständig ist, mit unserem Blog vertraut. 

Das Unternehmen effexx hat auch in diesem Jahr maßgeblich zur Weiterentwickung der IT Ausstattung des "Wilhelm Educational Complex" (WEC) mit 17 Headsets und Kamerasets sowie einem Videokonferenzserver beigetragen.

Spendengelder und Sachspenden haben wir von Slawinski & Co. GmbH erhalten.

Das geplante Zahnprojekt wird gemeinsam mit dem „Arbeitskreis Zahngesund-heit Siegen-Wittgenstein und Olpe“ und Herrn Dr. Wickel aus Dreis-Tiefenbach vorbereitet. Wir erhalten zum einen eine intensive Schulung und bekommen eine umfangreiche Sachspende von Zahnbechern, -bürsten, -pasta sowie etlichen Zahnmodellen und großen Zahnbürsten zu Demonstrations-zwecken.

Allen Beteiligten herzlichen Dank für die Unterstützung des Projektes im Namen des WEC. 

Kurz vor Abreise verkauften wir außerdem am Tag der offenen Tür der "Siegener Tafel" in Kooperation mit dem Schülerladen "WannaBuy" kunsthandwerkliche Gegenstände unterschiedlicher Art und ghanaischen Schmuck.

 

Spätestens am Dienstag vor der Abreise hieß es nun für uns alle Koffer packen, denn Mittwoch musste unser privates Gepäck in der Schule abgegeben werden, damit eventuelle Zupackaktionen stattfinden konnten, denn jedes Kilo Freigepäck muss genutzt werden.

 

Nun wird uns allen bewusst, es ist endlich soweit... das Abenteuer "WEC in Ghana" kann beginnen!

Oktober 2018

 

Ein Jahr vergeht wie im Fluge. Haben wir Anfang Dezember 2017 den Förderantrag gestellt, stehen wir jetzt schon kurz vor dem Abflug. Zwei Projektteilnehmer haben aus unterschiedlichen Gründen, einmal kein Landeskind und eine verspätete Anmeldung, keine Förderung durch den „Konkreter Friedensdienst“ erhalten. Der Lions Förderverein Siegen e.V. hat mit einer großzügigen Spende die Teilnahme dieser Schüler dennoch ermöglicht.

Das Jahr der Vorbereitung war durch die gezielten Wünsche des WEC geprägt. Rechtzeitig vor unserer Ankunft soll die Inneneinrichtung des Handwerksraues und der neuen Schulküche durch unsere Jahresspende 2017 in Höhe von etwas über 4.000,--€ fertiggestellt sein, so dass wir in den vergangenen Monaten gezielt Küchenmaterialien wie Töpfe, Pfannen, Siebe, Schüsseln, Messbecher und vieles mehr besorgen konnten, damit der „home economics“ Unterricht direkt nach unserer Ankunft starten kann. Darüber hinaus haben wir einige Koffer mit Spielmaterialien für den Kindergarten und Sportgeräten füllen können.

Um die Nachhaltigkeit unserer Arbeit zu gewährleisten, konnten wir auch in diesem Jahr effexx als großzügigen Sponsor gewinnen. Das Unternehmen hat sowohl den Jahresbedarf an Tonerkartuschen für beide, im letzten Jahr gespendeten Drucker, zur Verfügung gestellt, als auch fünf Batterien unterschiedlicher Größe, die das kontrollierte Herunterfahren aller Rechner und des Netzwerkes bei Stromausfall ermöglichen. Stromausfall ist leider nach wie vor ein zentrales Problem im Bereich des WEC.

 

Neben den monatlichen Pausentreffen in der Schule haben wir uns kurz vor dem Abflug zu einer mehrstündigen Abschlussvorbereitung bei Frau Gleim getroffen und uns für den Aufenthalt eingestimmt. Alle haben vermutlich nur eine vage Vorstellung, was sie erwartet.

 

Oktober 2017

 

Nun stehen auch wir, die Ghana Gruppe des Jahres 2017, kurz vor unserer großen Projektreise nach Ghana. Doch bevor es richtig losgehen kann, haben wir innerhalb eines Jahres zahlreiche Vorbereitungstreffen in der Schule gehabt, um die Sammlung von Spenden und natürlich unsere Reise für einen reibungslosen Ablauf zu planen. 

 

Kurz vor dem Start versammeln wir uns für ein letztes großes Treffen bei unserer Lehrerin Frau Gleim. Dort besprechen wir nochmals den Ablauf unserer 24-tägigen Reise und klären weitere Punkte, wie zum Beispiel die Gestaltung der Aktivitäten mit den Kindern des Wilhelm Educational Complex. Neben der organisatorischen Seite des Abends spielt auch das intensivere Kennenlernen eine wichtige Rolle. So stimmen wir uns auf die bevorstehende Projektreise ein.

Nun sind es nur noch wenige Tage, bis wir Richtung Ghana aufbrechen. Wir freuen uns auf die kommenden Erfahrungen und Erlebnisse an unserer Partnerschule.


 

Oktober 2016

Gemäß der Devise „Nach der Reise ist vor der Reise“ hat die Vorbereitung unserer Reise vor einem Jahr mit den Bewerbungsgesprächen begonnen. Die Schüler haben ein Motivationsschreiben erstellt und an einem persönlichen Vorstellungsgespräch teilgenommen. Dabei mussten sie sich mit kleinen Fallsituationen aus dem Schulleben im „Wilhelm Educational Complex“ kreativ auseinandersetzen. Parallel dazu ist der Förderantrag an „Engagement Global“ für die Beantragung von Mitteln aus dem „Konkreten Friedensdienstes des Landes Nordrhein Westfalen“ formuliert worden. In diesem Durchgang ist die Beantragung Anfang Januar zunächst schon zu spät gewesen, da bereits alle Mittel vergeben worden sind.

Diese Situation hat uns vor neue Herausforderungen gestellt; wir mussten Spendengelder akquirieren; als Einstieg haben wir unseren Projekttag „Berufswahl“ Mitte Februar genutzt  und haben Kooperationspartner unserer Schule sowie weitere Unternehmen angesprochen. Dazu haben wir eine ausführliche Projektdarstellung und einen Begleitbrief erstellt. Viele Unternehmen sind überzeugt von unserem geplanten Projekt gewesen, so dass wir schon nach wenigen Wochen den erforderlichen Betrag in Höhe von 6.500,--€ für die Reise erreicht haben. Ein gutes Gefühl für uns, dass so viele Menschen unsere Arbeit schätzen und unterstützen.

Zu unserer Überraschung hat es nachträglich doch noch die Förderung durch den „Konkreten Friedensdienst des Landes Nordrhein Westfalen“ gegeben. Wir haben alle Geldgeber informiert und die veränderte Situation erläutert. Das Gros der Spenden haben wir behalten und für das Projekt verwenden dürfen.

Parallel zu diesen finanziellen Vorbereitungen haben wir uns auf die Suche nach Sachspenden begeben, um die Ausstattung des „Wilhelm Educational Complexes“ weiter zu fördern. Von zwei Senior Expert Service (SES, Bonn) Kolleginnen ist uns eine Wunschliste mit Bastelmaterialien und sonstigen benötigten Dingen übermittelt worden. Scheren, Straßenkreide, Farbmalkästen, Pinsel, Bleistifte, Bastelpapier unterschiedlicher Art, Zirkel, Lern-, Sportmaterialien und vieles mehr.

Woche für Woche hat sich die „Sammlung“ durch viele Unterstützer aber auch gezielte Einkäufe aus den Spendengeldern unserer Schule komplettiert. Kurz vor den Sommerferien sind bereits 7 Koffer gepackt worden. Diese sind Anfang Oktober von Herrn Hawerkamp, dem Gründer der Schule, und einer Reisegruppe nach Ghana transportiert worden.

Diese logistische Leistung ist nur durch Kofferspenden einer Vielzahl von Personen und einem bekannten Unternehmen möglich gewesen. Die meisten Koffer verbleiben vor Ort. In Ghana sind Koffer sehr begehrt, da sie die einzige Möglichkeit bieten, Kleidung staubsicher zu verpacken. Besonders stabile Koffer nehmen wir gefüllt mit kunsthandwerklichen Gegenständen wieder zurück. Diese dienen als Pendelkoffer zwischen Deutschland und Ghana.

11 weitere Koffer haben sich nach den Sommerferien bis zu unserer Abreise gefüllt. Jeder von uns ist mit zwei Koffern gereist, einer nur gefüllt mit Schulmaterialien, der andere für persönliche Gegenstände. Am Tag vor der Abreise sind alle privaten Koffer nochmals gewogen und das fehlende Gewicht mit sicher verpackter Flüssigseife aufgefüllt worden.

Bevor an die Abreise gedacht werden konnte, mussten die Visa online bei der Botschaft von Ghana in Berlin beantragt werden. Dieser Prozess hat sich erstmals in diesem Jahr als extrem schwierig erwiesen und hat sich über 5 Wochen bis vier Tage vor unserer Abreise hingezogen. Ausgestattet mit allen erforderlichen Impfungen und Reisedokumenten, sind wir am 6. Oktober 2016 zum Ghana-Projekt gestartet.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlichen bei allen Förderern, die unser Projekt durch Geld- oder Sachspenden großzügig unterstützt haben.

 


 

 

Volksbank Siegerland e. G.                     Berliner Str. 39

57072 Siegen

 

 

 

SIEGENIA AUBI KG                               

Industriestr. 1 – 3

57234 Wilnsdorf

 

 

Hoppmann Autowelt GmbH

Eiserfelder Str. 196

57072 Siegen

 

 

 

 

Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG

Am Rübgarten 1

57299 Burbach

 

 

 

PRODYNA AG

Ludwig-Erhard-Straße 12-14

65760 Eschborn

 

 

 

Gemeinnützige Siegerland-Stiftung

Kolpingstr. 34

57072 Siegen

 

 

Hering GmbH & Co. KG

Verwaltungsgesellschaft

Neuländer 1

57299 Burbach

 

 

 

 

Tax Accounting Siegen

Steuerberatungsgesellschaft mbH

Birlenbacher Straße 18

57078 Siegen

 

 

                  VETTER Krantechnik GmbH

Siegtalstr. 22

57080 Siegen

 

 

 

 

Slawinski & Co. GmbH

Industriestr. 11

57076 Siegen

 

 

RIMOWA GMBH

Richard-Byrd-Straße 13

50829 Köln

 

 

BRUCHERSEIFER

TRANSPORT + LOGISTIK GMBH

Walzwerkstraße 24

57537 Wissen/Sieg